Der Name Schuppenwurz

Schuppenwurz Latrea squamaria

Der Name „buero SCHUPPENWURZ“

Mit dem zweifellos ungewöhnlichen Namen „buero SCHUPPENWURZ“ hat es folgende Bewandtnis:

Die Schuppenwurz (Lathraea squamaria) ist eine chlorophyllfreie, unterirdisch wachsende, vollparasitische Pflanze, die sich gerne an Laubbäumen wie Erle oder Buche andockt und dort 10 Jahre lang wachsen muss, bis sie erstmals im Frühjahr blüht und im Laufe der Jahre einen bis zu 5 kg schweren Fruchtkörper ausbildet.

Im April 2008 trafen sich Sabine Macht und Michael Fischl im Wald bei Frauenau auf zwei gerodeten Bergen, die einem völlig überdimensionierten Straßenausbau weichen sollten. Sie trafen sich von der Idee angetrieben, dieses unsinnige Bauprojekt noch verhindern zu können.

Bei der Besichtigung an jenem Apriltag entdeckte man inmitten der Verwüstung völlig überraschend ein Exemplar der Schuppenwurz (genau das Exemplar auf dem Foto) sowie weitere seltene und schützenswerte Pflanzen wie Zahnwurz, Lungen- und Milzkraut, Indikatoren für gesündesten Bergmischwald.

Es tobte bereits der Kampf gegen Politik und Behörden, der trotz großem medialen Interesse und leidenschaftlichem Einsatz vieler Bürger letztlich verloren wurde (vgl. www.das-areal.de).

Die beiden kostbaren Bayerwald-Berge mitsamt ihrem ursprünglichen Bergmischwald wurden im Laufe des Sommers 2008 zerstört.

Die Geschichte ging also nicht gut für die real existierende Schuppenwurz aus, jedoch war dies der Beginn ihrer virtuellen Präsenz. Der Name unserer Outdoor-Agentur buero SCHUPPENWURZ war gefunden.

Den Reichtum und Schutzwert der Natur, den sensiblen Umgang mit ihr sowie die Ganzheitlichkeit Mensch-Natur im Rahmen eines individuell arrangierten Programms oder Seminars zu vermitteln ist unser Anliegen.